Rezept-Frei

Die Macht der Kinder

Es gibt kaum ein Land in dieser Welt, das nicht über eine Zunahme an übergewichtigen Kindern klagt. Gerade in bildungsfernen Schichten scheint dieses Problem besonders ausgeprägt zu sein. Doch wie kann man den Lebensstil von Kindern verbessern? Die Universität Arkansas in den USA hat das Programm WISE (We Inspire Smart Eating) entwickelt. Dabei wird Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren im Kindergarten und in der Vorschule gesundes Essen in wöchentlichen Kursen nahegebracht. Vor und nach einem Jahr WISE Programm wurden fast 200 Eltern in strukturierten Interviews befragt. So wurde nachgefragt, wie oft ihre Kinder vor und nach der Intervention gequengelt haben, gesunde bzw. weniger gesunde Lebensmittel zu bekommen. Auch wurden die Eltern nach ihrem eigenen Essverhalten befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder durch das WISE Programm wesentlich häufiger nach Obst und Gemüse gequengelt haben als vor Beginn des Programms. Auch konnte nachgewiesen werden, je intensiver das Gequengel war, umso höher war die Chance, dass die Eltern selbst gesunde Lebensmittel konsumierten. Diese Daten zeigen die Macht der Kinder…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Swindle T, McBride NM, Staley A, et al. Pester Power: Examining Children’s Influence as an Active Intervention Ingredient. J Nutr Educ Behav. 2020;52(8):801-807. doi:10.1016/j.jneb.2020.06.002

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.