Lässt ein dicker Bauch das Gehirn schrumpfen?

Lässt ein dicker Bauch das Gehirn schrumpfen?

12. Juni 2019 by Prof. Dr. Martin0
iStock-669978504-1200x800.jpg

Bisher wird allgemein angenommen, dass dicke Menschen zu viele Kalorien aufnehmen und eine zu geringe Willenskraft haben. Viele neue Studien haben gezeigt, dass es nicht so sehr auf die Kalorien, sondern eher auf die Zusammensetzung der Nahrung ankommt. Zum Thema Willenskraft wurden nun wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die auch hier zu einem Umdenken führen werden.

In einer britischen Studie erhielten über 12.000 Teilnehmer eine MRT Untersuchung des Gehirns. In ausführlichen Untersuchungen hat man die graue und weiße Hirnsubstanz mit dem BMI und dem Bauchumfang verglichen. Es zeigte sich, dass die graue Hirnmasse, die die für das Denken so wichtigen Nervenzellen enthält, bei Personen mit Übergewicht geringer ausgeprägt war. Dies Abnahme konnte für die weiße Hirnsubsubstanz, die nur die Nervenbahnen enthält, nicht nachgewiesen werden. Auch konnte gezeigt werden, dass die Gehirnaktivität in Bereichen, die für die Willensbildung verantwortlich sind, bei Übergewicht reduziert ist.

Diese Daten zeigen, dass im Zusammenhang mit der Entwicklung von Übergewicht bzw. Adipositas Veränderung im Gehirn beteiligt sind. Ob das Gehirn den Bauch wachsen oder der dicke Bauch das Hirn schrumpfen lässt, ist aber unklar.

 

  • Hamer M, Batty GD. Association of body mass index and waist-to-hip ratio with brain structure: UK Biobank study. Neurology. 2019 Feb 5;92(6):e594-e600.
  • Dekkers IA, Jansen PR, Lamb HJ. Radiology. 2019 Apr 23:181012. Obesity, Brain Volume, and White Matter Microstructure at MRI: A Cross-sectional UK Biobank Study.
  • Lowe CJ, Reichelt AC, Hall PA. The Prefrontal Cortex and Obesity: A Health Neuroscience Perspective. Trends Cogn Sci. 2019 Apr;23(4):349-361 ne.0154075. eCollection 2016.

Prof. Dr. Martin

Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) in Düsseldorf


Kommentar hinterlassen

Ihre eMail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *